Projekte / Kindertagesstätten

Kinderhaus St. Jakobus, Rottenburg-Seebronn

Durch einen 2019 veranstalteten Architektenwettbewerb wurde für Rottenburg-Seebronn ein neuer Kindergarten entwickelt. Ziel war es die bestehenden zwei Kindergartengruppen und die Kindergrippe unter einem Dach und einem Träger zu vereinen. So entstand als Planungsaufgabe ein Haus für bis zu 4 Gruppen.

Nach dem  Wettbewerbserfolg der Architekten durften wir die weitere Planung der Außenanlagen übernehmen. Auf einer Obstwiese, angrenzend an den Parkplatz der Schule, sollte der neue ca. 1.200 qm große Außenspielbereich entstehen.

Der Außenspielbereich wurde für die jüngeren Kinder bis 3 Jahre und die älteren Kinder bis zum Schuleintritt getrennt entwickelt und hergestellt. Terrassenflächen, Sandkästen, Spielhäuser, Kletterkombinationen sowie Baum- und Strauchpflanzungen geben dem Garten einen individuellen Charakter und Platz zum Spielen.


Eckdaten
Projekt:                 Neubau Kinderhaus
Projektadresse:     Rottenburg-Seebronn
Auftraggeber:       Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus Seebronn
Architekten:          Klinkott Architekten, Karlsruhe mit Helleckes Landschaftsarchitekten
Leistungen:           LP 3 – 9