Jugendforum, Tübingen

Mit der Entscheidung, eine bestehende, stark sanierungsbedürftige Treppe zurückzubauen wurde der vorhandene Freiraum für Geschwister-Scholl-Schule und Jugendforum deutlich vergrößert und neu gefasst. So sind in Zukunft auch die von Jugendlichen im vorangegangenen Workshop gewünschten Streetballspiele auf zwei Körbe möglich.

Flankiert wird die erweiterte Spielfläche von einer ‚Tribüne‘ aus Natursteinblöcken zum Chillen und Beobachten des Treibens auf dem Spielfeld….

Neue Bäume spenden Schatten und sorgen für ein angenehmes Kleinklima. Am östlichen Rand wird der Raum mit einer Hainbuchenhecke gefasst. Vor Gebäudefassade und Hecke wurden vom JuFo selbstgebaute Palettensofas platziert.

Im Kontrast zum steineren Hof steht die grüne ‚Lichtung‘ am bestehenden Gehölzsaum: ein ruhigerer Ort, an dem Spiele wie Boccia, Federball, Wickingerschach usw. stattfinden können.

An Hangelstrecke und Klimmzugstangen kann man Kraft trainieren. Ein Flechtzaun aus Weidenruten markiert einen kleinen Rückzugsbereich – ein weiteres Eigen-Bauprojekt der Jugendlichen.


Eckdaten
Projekt:                 Außenanlagen Jugendforum WHO
Projektadresse:     Tübingen
Auftraggeber:       Stadt Tübingen
Leistungen:           LP 2 – 8