Projekte / Kindertagesstätten

Kindertagesstätte, Schriesheim

Auch in Schriesheim wächst der Bedarf an Kindergartenplätzen, vorallem für Kinder im U3-Bereich stetig. Der bestehende Kindergarten ist in die Jahre gekommen und sollte nun durch einen Neubau ersetzt werden. Die künftige Einrichtung soll Platz für bis zu 90 Kinder bieten. Deshalb wurde ein zweistöckiges Gebäude entwickelt und realisiert.

Den Außenspielbereich teilt sich der bestehende, sowie auch der künftige Neubau mit einem weiteren Kindergarten auf der anderen Seite des Grundstückes. Aber auch die Spielbereiche sind in die Jahre gekommen und so wurde ein ganz neues Spielkonzept entwickelt. Um einen zentral stehenden und Schatten spendenden Kastanienbaum wurden neue Terrassenflächen, Sandkästen, Spielhäuser, Kletterkombinationen sowie Baum- und Strauchpflanzungen entwickelt. Auch Erschließungsflächen, sowie der Zugangsbereich mit angrenzenden Fahrrad- und PKW-Stellplätzen war Teil der Planungsaufgaben.


Eckdaten
Projekt:                 Neubau Kindertagesstätte „Kinderschachtel“
Projektadresse:     Schriesheim
Auftraggeber:       Stadt Schriesheim
Architekten:          Klinkott Architekten, Karlsruhe
Leistungen:           LP 2 – 8