Kindertagesstätte Aachenerstraße, Reutlingen
Reutlingen wächst seit ca. 2011 kontinuirlich um ca. 1.000 Einwohner pro Jahr. So bleibt es nicht aus, dass auch der Bedarf an Kindergartenplätzen, vorallem für Kinder im U3-Bereich stetig wächst.
Aus diesem Grund hat die Stadt Reutlingen beschlossen, den an dieser Stelle bestehenden und in die Jahre gekommenen Kindergarten abzureisen und durch einen Neubau zu ersetzen. Durch Metzinger Architekten wurde ein Gebäude entwickelt für 5 Gruppen mit bis zu 80 Kindern. Dieses Gebäude wurde schlussendlich durch einen Generalunternehmer auf 3 Grundstücken (2x Orschel-Hagen, 1x Sondelfingen) fast baugleich umgesetzt.
Die bestehenden Außenanlagen mussten natürlich auf das neue Gebäude angepasst und für die neue Nutzung entwickelt werden. So entstand zusätzlich zum vorhandenen und erhaltenswerten Baumbestand neue Eingangsbereiche mit Stellplätzen für PKW und Fahrräder. Der Außenspielbereich wurde für die jüngeren Kinder bis 3 Jahre und die älteren Kinder bis zum Schuleintritt getrennt entwickelt und hergestellt. Terrassenflächen, Sandkästen, Spielhäuser, Kletterkobinationen und weitläufige Rasen- und Wiesenflächen sowie Baum- und Strauchpflanzungen geben dem Garten einen individuellen Charakter und Platz zum Spielen. Weitere Vorgaben des Bauhernn zur besseren Nutzung, wie das Entwickeln einer Spielgeräteeinhausung und einer Mülleinhausung, gehörten ebenfalls zur Aufgabenstellung.
Eckdaten
Projekt: Neubau Kindertagesstätte
Projektadresse: Reutlingen
Auftraggeber: Stadt Reutlingen
Architekten: [shoch3] Architekten, Metzingen
Leistungen: LP 2 – 8